Personalrekrutierung

Sie sind auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, finden aber keine passenden Kandidaten, da der Markt gerade schwierig ist und qualifizierte Mitarbeiter nicht oder kaum verfügbar sind?

Die Zeiten, in denen Unternehmen Anzeigen geschaltet haben und dann aus einer Fülle von Bewerbern auswählen konnten, sind vorbei. Dies gilt im speziellen dann, wenn es sich um kleine und mittelständische Unternehmen handelt, die weder die Bekanntheit, noch die monetären Mittel der Großkonzerne bieten können.

Hinzu kommt, dass die Bewerber immer anspruchsvoller werden und nur noch Stellen berücksichtigen, die passgenau zu ihrem Profil und zu ihren Vorstellungen passen. Auch Faktoren wie z.B. Work-Life-Balance, Home-Office-Regelungen, Mitarbeiterloyalität, Arbeitsplatzausstattung, Events etc. kommt eine immer größere Bedeutung zu.

Über die Direktansprache haben gerade kleinere Unternehmen die Chance gute Mitarbeiter zu rekrutieren. Diese Anspracheform bietet beste Möglichkeiten sich individuell mit den einzelnen Kandidaten auseinanderzusetzen. Oftmals kommt man dadurch an Spezialisten heran, die aktuell überhaupt nicht auf der Suche nach einer neuen Herausforderung waren, der ausgeschriebenen Stelle aber mit Interesse begegnen. Dadurch ist das Unternehmen in einer fast konkurrenzlosen Situation und kann sich ganz individuell mit dem Kandidaten beschäftigen und diesen vom Unternehmen überzeugen.

Eine Direktansprache ist sicherlich zeitaufwendig. Sie rechtfertigt aber jeden Aufwand, wenn am Ende eine erfolgreiche Einstellung erfolgt.